Die Drei Zeiten

Nach ihrer geistigen Erschaffung war ein großer Teil der Kinder Gottes durch Mißbrauch ihres freien Willens in Ungehorsam von ihrem Schöpfer abgefallen. Dadurch verurteilten sie sich selbst zur ewigen Gottesferne, d. h. zum Tode. Doch Gott in Seiner unermeßlichen Liebe machte es möglich, daß Seine Kinder wieder in ihre geistige Heimat zurückkehren konnten. Aber der Weg war sehr lang, schwer und leidvoll. Deshalb ließ Er sie dabei nicht allein, sondern offenbarte ihnen eine gewaltige Lehre, mit deren Hilfe sie Stufe um Stufe und Schritt für Schritt wieder das verlorene geistige Paradies erlangen konnten. Der Lehr- und Erziehungsplan war eingeteilt in drei große Zeitepochen, die wiederum in sieben Entwicklungsetappen unterteilt sind, die den Sieben Siegeln des Buches des Lebens in der Johannesoffenbarung entsprechen. (BdWL 6, S. 307)
Gott hat Seine Unterweisungen der Menschen in drei große Lektionen unterteilt, in drei Zeitepochen, wie es der Reife des Geistes und des Verstandes in den Menschen entsprach.
In der Ersten Zeit stellte sich Gott als Schöpfer und gestrenger Richter vor und gab Seinen Kindern die Zehn Gebote, nach denen sie leben sollten. Verkörpert wurde diese Epoche durch Mose – Altes Testament – Gott Vater der Dreieinigkeit.
In der Zweiten Zeit wurde Gott Mensch in Jesus, und in Seiner gewaltigen Liebeslehre offenbarte Er, daß Jehova ein Gott der Liebe ist – Neues Testament – Gott Sohn der Dreieinigkeit.
Die Dritte Zeit wurde durch die Wiederkunft Christi im Geiste eröffnet und die Verkündung der Trinitarisch-Marianischen Geisteslehre. Verkörpert wird die Ära durch Elia – das Dritte Testament – Gott Heiliger Geist der Dreieinigkeit. (BdWL 5, S. 17)

Die erste Zeit

Am Anfang der Ersten Zeit konnte Gott noch mit Seinen Kindern durch manche Auserwählte geistig verkehren. Sie hörten Seine geistige Stimme, die sie leitete. Doch als diese Verbindung verlorenging infolge des zunehmenden Materialismus Seiner Kinder, suchte Gott einen Vermittler. Er rüstete einen Mann zu, durch den Er sich Seinem Volk mitteilen konnte. Mose war das ausgesuchte Werkzeug, durch das Er die Zehn Gebote bekanntgab, die zuerst dem Volk Israel und später der ganzen Welt die Richtlinien für das Leben geben sollten. Mose symbolisiert mit den Zehn Geboten und den ausführlichen Anordnungen die Erste Zeit, in der sich Gott Seinen Kindern als der Schöpfer, der alleinige Gott, in Seiner unerbittlichen Gerechtigkeit offenbarte (Gott Vater der Dreieinigkeit).

Die Zweite Zeit

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen eingeborenen Sohn. Gottes Geist wurde Mensch in Jesus und wohnte unter den Menschen. In Seinen Lehren offenbarte Er die Göttliche Liebe, und mit Seinem Leben und Seinem Opfertod gab Er den Menschen das vollkommene Vorbild; darum war Er der Göttliche Meister, der die Zehn Gebote der Ersten Zeit erfüllte durch die Liebe, die ihren höchsten Ausdruck am Kreuz fand, als Er sich für die Menschheit opferte. Jesus symbolisiert die Zweite Zeit (Gott Sohn der Dreieinigkeit).

Die Dritte Zeit

Jesus konnte während Seiner Erdenzeit nicht alles offenbaren, weil die Menschheit noch nicht reif dafür war. Er kündigte aber an, daß der Vater den Tröster, den Heiligen Geist senden werde. Diese Dritte Zeit wurde eingeleitet durch Elia, dessen Geist ein von Gott bestimmtes Werkzeug erleuchtete. Es war ein einfacher Mann mit Namen Roque Rojas; er war ähnlich Johannes dem Täufer der Wegbereiter, damit sich Gottes Heiliger Geist, der Geist der Wahrheit, unter den Menschen offenbaren konnte. Im Jahre 1866 verkündigte der Geist Elia's durch seinen Wortvermittler: 'Ich bin Elia, der Prophet der Ersten Zeit, jener von der Verklärung auf dem Berge Tabor; bereitet euch zu…' Diejenigen Zuhörer, welche die Gabe der geistigen Schau hatten, sahen damals Jesus, Mose und Elia so, wie die Jünger bei der Verklärung Jesu auf dem Berge Tabor es erlebten. Dies ist die Bestätigung für die drei großen Zeitepochen und dafür, daß Elia die Dritte Zeit symbolisiert, in der der Geist der Wahrheit sich mitteilt, oder: die Wiederkunft Christi im Geiste (Gott Heiliger Geist der Dreieinigkeit).
Gott übergibt Seine Offenbarungen in vollkommener Reihenfolge: Die Lehre der Liebe wurde uns durch Jesus gegeben (Zweite Zeit), nachdem wir schon ausreichende Kenntnisse der Gerechtigkeit Gottes hatten. (Erste Zeit). Und so werden wir die Lehre der Wahrheit und der Weisheit in dem Maße in uns aufnehmen können (Dritte Zeit), wie wir die Lehren der Liebe erfüllen. (BdWL 6, S. 307-308)