Die Spiegelgesetze

Ein Beispiel aus der Lehre Christi: “Du siehst den Span in des Bruders Auge, aber den Balken in deinem Auge siehst du nicht!” Seht, so verwendete Christus das Spiegelgesetz! All das, was dem Menschen in seiner Seele aus dem Vorleben Prägung verlieh, kommt in der Weisheit und im Gesetze Gottes zu dem Zeitpunkt auf den Menschen zu, zu dem er für diese Erkenntnis reif ist. In diesem Augenblick der Reife tritt eine materielle Äußerung durch einen Bruder oder eine Schwester an ihn heran, er sieht den Fehler beim anderen, von dem er glaubte, daß ihn nur der andere habe, geht in sich und erkennt, daß er dem Bruder oder der Schwester in diesem Zustand mit der Äußerung des Fehlers begegnen mußte, weil er selbst diesen Fehler in sich geprägt hat. Das ist die Grundlage des Spiegelgesetzes. Begreift ihr nun die Weisheit Gottes? (Emanuel/Hardus 11, S. 58-59

 

← zurück zur Übersicht